Unsere Mitglieder aus Kanada

Dagmar's Geburtsort (1946) Bremen
Wolfgangs Geburtsort (1937) Mönchengladbach
Dagmar's Beruf British Columbia Government's 'deputy chief of protocol' (*)
Wolfgangs Beruf Geschäftsmann i.R. (Immobilien)
Wolfgangs Ankunft in Canada geschah im August 1966 (mit einem deutschen Frachter von Le Havre nach Montreal).
Dagmar's Ankunft folgte im Juli 1967 mit der zweiten Überfahrt des russischen Passagier Schiffes 'Aleksandr Pushkin' von Hamburg nach Montreal.
Wir lebten von 1966 bis 1969 in Toronto, Ontario; von 1969 bis 1970 in Hamilton; Ontario, von 1970 bis 1973 in Vancouver BC; von 1973 bis heute auf Vancouver Island in Victoria B.C. (Hauptstadt von BC) <Sommer> sowie in Titusville, Florida <Winter>.
Nach einem College Abschluß verbrachte Dagmar die nachfolgenden 30 Jahre im 'Ministry of Provincial Secretary and Government Services' (Protocol Office) der B.C. Regierung. In 2004 ist Dagmar durch Königin Elisabeth zu einem Mitglied des 'Member of Royal Victorian Order' (MVO) auserwählt (gleichgestellt mit dem 'Order of Canada'). Zusätzlich wurde sie von der Queen mit der 'Queen Elizabeth II Golden Jubilee Medal' gewürdigt.
Ich selber habe seit meiner Einwanderung zahlreiche Aufgaben erfüllt. Hier sind einige Beispiele.... In den sechziger Jahren (bevor dem DDT Bann) war ich ausgebildeter 'crop-duster' Pilot, darauffolgend high-rise Construction Crane Operator, Special Equipment Operator, besaß meine eigene Fahrschule in Toronto, war ein Bus Fahrer in Hamilton, war Manager für 'Singer' in Vancouver und verbrachte die letzten 20 Berufsjahre mit der Navy in Esquimalt (Victoria). Im Jahre 1991 bekam ich von der Regierung in Ottawa den "Goldenen Handschlag" und ging in den Ruhestand. Drauffolgend verbrachte ich meine Zeit ausschließlich als Investor im Finanz- und Immobilien Markt. Das 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten' wurde ganz gewiß für uns beide 'the best place to live' BC und wir sind mit all dem was wir hierzulande geschafft haben sehr zufrieden.
Seit meinem Ruhestand in 1991 verbringen wir als Canadian 'snow-birds' ein 'Zigeunerleben' und reisen mit unserem Wohnmobil alljährlich kreuz und quer durch den amerikanischen Kontinent. Dies mit Ruhepausen (unsere festen Wohnungen) am Atlantik sowie dem Pazifik. Wir sind beide noch bei bester Gesundheit und beabsichtigen diesen Lebensstil noch lange weiterzuführen.
(*)
chief of protocol
Protokollchef (Staatsdiener der für den korrekten Protokollablauf verantwortlich ist)